Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Youth Arts for Human Rights | Kulturrucksack NRW 2023 | DRK Jugendzentrum Mastweg

Deine Kunst für Menschenrechte! Ein Projekt mit Kindern und Jugendlichen des DRK-Jugendzentrums am Mastweg | Kulturrucksack NRW 2023



Blogeintrag Kulturrucksack Projekt „Youth Art For Human Rights – Deine Kunst für Menschenrechte“

In der Woche vom 26.-30.06.2023 hat täglich von 10-16 Uhr das Kunstprojekt „Youth Art for Human Rights - Deine Kunst für Menschenrechte“ im Werkraum des DRK Kinder- und Jugendzentrums stattgefunden. Auch dieses Projekt war eine  Kooperation zwischen Viola Jäger und dem DRK Kinder- und Jugendzentrum am Mastweg in Wuppertal.

Hintergrund zur Idee zum Projekt "Youth Art for Human Rights - Deine Kunst für Menschenrechte!" ist das Jahr der Menschenrechte. Die Kinder und Jugendlichen sollten Gelegenheit bekommen, durch ihre künstlerischen Aktivitäten und Praktiken ihr Wissen und ihre Werte über Menschenrechte Ausdruck zu verleihen. Was sind überhaupt Menschenrechte, warum gibt es diese und warum sind sie für uns alle unabdingbar? Viele Kinder haben teilgenommen und es konnten individuelle aktuelle Fragen, die sich z. B. im Austausch in der Gruppe ergaben, aus neuer Perspektive betrachtet werden. Beispielhafte Werke und Aktionen internationaler Personen und Künstler*innen zur Thematik veranschaulichten und zeigten auf, dass Kunst und Kultur in einem engen Zusammenhang mit Menschenrechten stehen (z.B. Picasso/Guernica; Rosa Parks / Montgomery Bus Boykott und ganz aktuell Banksy / Ukraine). Der künstlerische Einstieg in die Thematik der Menschenrechte durch malen, kleben und ein Aufzeigen der 30 Menschenrechte durch folierte Karten ermöglichte den Kindern eine Perspektive einzunehmen, was Menschenrechte für den eigenen Lebenskontext bedeuten können. Durch das Anfertigen von Collagen, gemalten Bildern und selbst gestalteten Objekten aus Pappe und Styropor wurde das eigene Erleben im Hinblick auf die Thematik zum Ausdruck gebracht. Ein großes Plakat „HUMAN RIGHTS“ bildete den Mittelpunkt für alle gemalten Kunstwerke. Für jedes Menschenrecht wurde ein Ständer bemalt, jedes Kind konnte sich das Menschenrecht aussuchen, welches es am meisten ansprach und an dem Ständer befestigen. 30 unterschiedliche Barbiepuppen -  jeglicher Couleur und diverser Merkmale -  wurden anschließend je einem Menschenrecht durch die Kinder zugeordnet und auf einem Ständer präsentiert. Am letzten Tag des Projektes gab es eine Abschlusspräsentation. Gemeinsam mit den Kindern wurde eine Installation aufgebaut und der anwesenden Presse zeigten und erklärten die jungen Künstler und Künstlerinnen ihr Verständnis von den Menschenrechten. Die Vielfalt aller Menschen und das Verstehen der Teilnehmenden zur Thematik Menschenrechte wurde sichtbar durch die zahlreichen und tollen Kunstwerke der Teilnehmenden und der „Menschenrechts-Puppen“.  Viele der entstandenen Werke werden vorübergehend in den Räumlichkeiten des DRK Kinder- und Jugendzentrums für das junge Publikum ausgestellt. Es ist geplant, dass im Dezember in der börse Wuppertal auf dem Festival der Menschenrechte das Projekt mit den Kunstobjekten der Kinder präsentiert wird. 

 

Fotos: Viola Jäger

20230704 Viola Jäger