Nehmen Sie bitte Platz...

Ein Stuhl für Menschen jeglicher Couleur

... und geben sich und MAL MAL DRÜBER NACH® einen kurzen Moment

 

Viola Jäger

MAL MAL DRÜBER NACH®: die Umsetzung einer Idee

 

Kunstaktion H40

Kunst als Handeln – Handeln als Kunst...

Inhalte, die in Form von visuellen Darstellungen erschaffen werden ohne eine Bewertung zu erfahren, ermöglichen ein Verständnis komplexer Sachverhalte und schaffen Klarheit. Es geht nicht um Können und Leistung, sondern um Ressourcenorientierung und Lösungskompetenz.

 

Für MAL MAL DRÜBER NACH® ist die Anwendung

kreativer Methoden das Mittel der Wahl um Prozesse gut

anschauen und auf den Weg bringen zu können.

 

Die Arbeit mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern zeichnet sich aus durch einen humanistischen, personenzentrierten und stärkenbasierten Ansatz. Dies im Sinne einer umfassenden Salutogenese. Dieser Ansatz hilft Klienten, persönliche Einsichten zu gewinnen und die Kraft in sich selbst zu finden. Dies fördert die Resilienz und das Vertrauen in sich selbst. Kunst ermöglicht die Entwicklung einer neuen Sprache für Gefühle und zur Unterstützung einer Identitätsentwicklung, das Selbstwertgefühl wird gestärkt.

 

Ich nutze mit meinen Konzepten für MAL MAL DRÜBER NACH® eine Vielzahl von künstlerischen Methoden und systemischer Ansätze. Einschließlich digitaler und medialer Kunst, um ein individuelles Umfeld zu schaffen. Damit gelingt es, die unterschiedlichen Bedürfnisse jedes einzelnen Klienten zu erkennen und bekanntes mit Neuem zu verbinden.

 

Das heißt manchmal auch runter von der Autobahn und es geht auf dem Feldweg weiter.

 

Neben Einzelarbeit dienen auch Workshops und Gruppenarbeiten als Potential- und Kraftquelle. Dies können Impulse zur Veränderung sein.

 

Meine Vision ist es, dass kreative Lösungsansätze in herausfordernden Arbeitskontexten oder Lebenssituationen als Potential genutzt werden können. Künstlerische Interventionen sollten daher auch in Organisationen ihren festen Platz finden. Im Sinne von Synergieeffekten können Impulse aus der Kunst, Ideen, Praktiken aus der Welt der Malerei, der Bildhauerei auch in vollkommen anderen Arbeitsumfeldern eingebracht werden.

 

 

Damit wird oft spielerisch ein Perspektivenwechsel möglich.

 

Möchten Sie MAL MAL DRÜBER NACH® kennenlernen?

Dann nehmen Sie gerne unverbindlich hier Kontakt mit mir auf.

 

Empowerment durch künstlerische Interventionen...

... gelingt meist ganz nebenbei!

 

Der kreative Berufstart für mich war die Ausbildung zur Schauwerbegestalterin (IHK)- die Bezeichnung heute lautet Visual Merchandiser. Meine freiberufliche Tätigkeit in diesem Beruf und als Bürokauffrau (IHK), die langjährige Verwaltungstätigkeit an der Bergischen Universität im öffentlichen Dienst, die Arbeit im Sozialtherapeutischen Verbund und als Leitung eines Jugendhauses ermöglichen mir heute eine Einschätzung, wie Menschen in unterschiedlichen Systemen, Branchen und Kontexten arbeiten und unter welchen Bedingungen.

 

Nicht „Entweder – Oder“ sondern gerne „Sowohl – als – auch“ da, wo es passt. Auch ein informeller Kompetenzschatz durch Lebenserfahrung gehört dazu.

 

 

MAL MAL DRÜBER NACH®

bietet Ihnen einen geschützen Raum für Neues und Anderes.

Möchten Sie auch davon profitieren?

Dann nehmen Sie gerne

unverbindlich hier Kontakt mit mir auf.

 

 

 

 

At Work
Mut zur Farbe
Ausgelesen....
Jede Person sitzt anders...
Übersicht Qualifikationen