artCounseling

Art Counceling

Kreativität geht oft überraschende Wege...

Genauso überraschend und inspirierend ist Art Counseling.  Als graduierte Counselorin in der Fachrichtung Kunst- und Gestaltungstherapie verstehe ich mich als Lotsin, die auf Zeit „an Bord“ kommt.

 

Counseling ist eine orientierungsanalytisch begründete Beratungsform, die mit einem klar strukturierten Lernprozess auf intrapsychischer wie auch auf interaktioneller Ebene menschlicher Existenz wirksam wird. Counseling bei  MAL MAL DRÜBER NACH® wird in diesem Rahmen beratungspädagogisch als Prozess konflikt- und lösungsorientierten Lernens verstanden. Dies kann  vorbeugenden  bei Krankheiten und existentiellen Lebenskrisen helfen. Mit diesem präventiven Charakter leistet das Counseling einen entscheidenden Beitrag zur Gesundheitsreform und somit auch dem seit 2013 gesetzlich verankerten Betrieblichen Gesundheitsmanagement psychischer Belastung (BGM).

 

Generell unterscheidet sich artCounseling durch die Beziehungstriade Counselor, Klient*in und Ästhetisches Objekt (Bild, Skulptur, Text, …) von den dualen Beratungsformen (z.B.  das psychologische Beratungsgespräch). Es entsteht ein gestalterisch / künstlerischer Beziehungs- oder Resonanzraum.

 

Mut

Mut tut gut !

Um diese zu meistern, ist Lebens- und Handlungskompetenz als Basis zur Bewältigung hilfreich. Um diese zu Basis zu bilden,  können Kunst- und Kulturtechniken aus dem Bereich der Kunst- und Gestaltungstherapie unterstützend wirken. Der Bereich Stressbewältigung im privaten und beruflichen Kontext, die Linderung von Ängsten und Sorgen sowie das Feld der präventiven Suchtberatung gehören ebenso dazu.

 

Kreativität ist ein wunderbares Mittel mit Spaß und Freude einen Übergang zwischen  innerem Erleben und äußerem Eindruck zu finden.

Durch künstlerisches Gestalten nach eigenen Vorstellungen mit unterschiedlichen Medien und Methoden kann es gelingen, hier einen Zugang zur eigenen Persönlichkeit aus einer ungewohnten Perspektive zu finden. Damit wird es leichter, auf eigene Ressourcen zurückzugreifen, mit schwierigen Situationen umzugehen und die Handlungsfähigkeit zu stärken.

 

Meine beruflichen Ausbildungen und Tätigkeiten in Verbindung mit meinen privaten Erfahrungen ermöglichen mir einen ganzheitlichen Zugang, um bei der Bewältigung emotionaler, sozialer, beruflicher und entwicklungsbezogener Herausforderungen unterstützend wirken zu können. Aus diesen Erkenntnissen heraus ist MAL MAL DRÜBER NACH® entstanden.

 

Perspektivenwechsel

Perspektivenwechsel 

Als Art Counselerin biete ich Ihnen die Möglichkeiten

 

  • mal etwas Neues und Anderes auszuprobieren
  • neue Sichtweisen zulassen zu können
  • Perspektivenwechsel
  • das auch der Weg ein Ziel sein kann
  • Krisen als Chancen nutzen
  • Blockaden zu lösen
  • ....

 

Das Atelier MAL MAL DRÜBER NACH® bietet hierfür den idealen Raum.

 

Hummel

Mixed Methoden Matching

Unabhängig davon, ob ich mit Klienten in einem privaten oder beruflichen Kontext arbeite, erfolgt dies aufgrund von psychologischen und pädagogischen Ansätzen. Hierbei lasse ich mich leiten von den Prinzipen der Humanistischen Psychologie. 

 

Die Prinzipien meiner Arbeit von MAL MAL DRÜBER NACH® sind

  • methodenorientiert
  • interdisziplinär
  • persönlichkeits- und berufsbezogen, orientiert am jeweiligen Anwendungsfeld
  • praxisnah
  • werteorientiert
  • wissenschaftlich fundiert

 

Das tägliche Leben, die Arbeitswelt verlangen Menschen immer häufiger Höchstleistungen ab und können an die persönlichen Grenzen bringen. Ansprüche und  Anforderungen an jeden einzelne Person verändern sich stetig. MAL MAL DRÜBER NACH® hat einen lösungsorientierten Beratungsansatz, damit sie selbst individuelle Lösungen und neue Perspektiven für sich  finden.